02/2024 Journalbeiträge

Bender, Benedict | Korjahn, Nicolas | Gronau, Norbert

Erfolgreich auf Handelsplattformen: Einblicke in die Marktstudie Handelsplattformen 2023/2024

Abstract

Plattformanbieter sind heute in zahlreichen Branchen präsent, darunter E-Commerce, Touristik und der Servicebereich. Diese Plattformen fungieren als zentrale Schnittstellen, die Angebot und Nachfrage effizient zusammenführen. Besonders im Handelsbereich haben sie sich etabliert. Schätzungen des Handelsverbands Deutschland (HDE) zufolge wird etwa die Hälfte des gesamten E-Commerce-Umsatzes in Deutschland über Handelsplattformen erzielt [1]. Hier bieten Verkäufer Produkte an und nutzt das Netzwerk sowie die Reichweite der Plattform, ohne einen eigenen Marktzugang (z.B. Webshop) schaffen zu müssen. Trotz der steigenden Bedeutung von Handelsplattformen mangelt es an einer umfassenden Marktübersicht im deutschsprachigen Raum. Dementsprechend fehlt eine fundierte Entscheidungsgrundlage für Verkäufer, potenzielle Plattformbetreiber und Kunden dienen. Ziel der Studie ist es, Verkäufer zu befähigen, strategische Entscheidungen zu treffen, beispielsweise hinsichtlich der Partizipationsstrategie und der Auswahl der richtigen Plattform, um sich weiterzuentwickeln. (Potenzielle) Betreiber sollen in die Lage versetzt werden, strategische Entscheidungen bezüglich der Gestaltung ihrer Plattformen zu treffen, die Motive und Kriterien der Verkäufer zu verstehen und das Plattformgeschäft weiterzuentwickeln.

Kategorie Journalbeiträge
Autoren Bender, Benedict; Korjahn, Nicolas; Gronau, Norbert
Zeitschrift ERP Management
Datum 02/2024
DOI https://erp-management.de/artikel/erfolgreich-auf-handelsplattformen/
Keywords Handelsplattformen, Plattformen