10/2023 Buchbeiträge

Teichmann, Malte | Busse, Jana | Gonnermann, Jana | Ritterbusch, Georg | Langemeyer, Ines | Gronau, Norbert

Konzeption, Erstellung und Evaluation von VR-Räumen für die betriebliche Weiterbildung in KMU – Erfahrungen und Handlungsempfehlungen aus dem Forschungsprojekt API-KMU

Abstract

Der Beitrag adressiert die Erstellung von Virtual-Reality gestützten (Lehr- und Lern-) Räumen für die betriebliche Weiterbildung im Rahmen eines Forschungsprojektes. Der damit verbundene Konzeptions- und Umsetzungsprozess ist mit verschiedenen Herausforderungen verbunden: einerseits ist Virtual-Reality ein vergleichsweise neues Lehr- und Lernmedium, womit wenig praktische Handreichungen zur praktischen Umsetzung existieren. Andererseits existieren theoretisch-konzeptionelle Ansätze zur Gestaltung digitaler Lehr- und Lernarrangements, die jedoch 1) oft Gefahr laufen, an den realen Bedürfnissen der Praxis „vorbei“ zu gehen und 2) zumeist nicht konkret Virtual-Reality bzw. damit verbundene Lehr- und Lernumgebungen adressieren. In dieser Folge sind Best-Practice Beispiele basierend auf erfolgreichen Umsetzungsvorhaben, die nachfolgenden Projekten als „Wegweiser“ dienen könnten, äußerst rar. Der Beitrag setzt an dieser Stelle an: basierend auf zwei real existierenden betrieblichen Anwendungsfällen aus den Bereichen Natursteinbearbeitung sowie Einzel- und Sondermaschinenbau werden Herausforderungen und Lösungswege des Erstellungsprozesses von Virtual-Reality gestützten (Lehr- und Lern-)Räumen beschrieben. Ebenfalls werden basierend auf den gemachten Projekterfahrungen Handlungsempfehlungen für die gelingende Konzeption, Umsetzung und Evaluation dieser Räume formuliert. Betriebliche Beschäftigte aus den Bereichen Aus- und Weiterbildung, Management oder Human Ressources, die in eigenen Projekten im Bereich Virtual Reality aktiv werden wollen, profitieren von den herausgestellten praktischen Handreichungen. Forschende Personen sollen Anregungen für weiterführende Forschungsvorhaben erhalten.

Kategorie Buchbeiträge
Autoren Teichmann, Malte; Busse, Jana; Gonnermann, Jana; Ritterbusch, Georg; Langemeyer, Ines; Gronau, Norbert
Erscheinungsort Berlin, Heidelberg
Bandtitel Digitalisierung der Arbeitswelt im Mittelstand 3
Datum 10/2023
Verlag Springer Vieweg
DOI https://doi.org/10.1007/978-3-662-67024-8_5
ISBN 978-3-662-67024-8
BibTex @Inbook{Teichmann2023, author="Teichmann, Malte Rolf and Busse, Jana and Gonnermann, Jana and Reimann, Daniela and Ritterbusch, Georg David and Langemeyer, Ines and Gronau, Norbert", editor="Nitsch, Verena and Brandl, Christopher and H{\"a}u{\ss}ling, Roger and Roth, Philip and Gries, Thomas and Schmenk, Bernhard", title="Konzeption, Erstellung und Evaluation von VR-R{\"a}umen f{\"u}r die betriebliche Weiterbildung in KMU -- Erfahrungen und Handlungsempfehlungen aus dem Forschungsprojekt API-KMU", bookTitle="Digitalisierung der Arbeitswelt im Mittelstand 3: Ergebnisse und Best Practice des BMBF-Forschungsschwerpunkts ``Zukunft der Arbeit: Mittelstand -- innovativ und sozial''", year="2023", publisher="Springer Berlin Heidelberg", address="Berlin, Heidelberg", pages="155--204", abstract="DerEvaluation BeitragHandlungsempfehlung adressiert die Erstellung von Virtual-Reality gest{\"u}tzten (Lehr- und Lern-) R{\"a}umen f{\"u}r die betriebliche Weiterbildung im Rahmen eines Forschungsprojektes. Der damit verbundene Konzeptions- und Umsetzungsprozess ist mit verschiedenen Herausforderungen verbunden: einerseits ist Virtual-Reality ein vergleichsweise neues Lehr- und Lernmedium, womit wenig praktische Handreichungen zur praktischen Umsetzung existieren. Andererseits existieren theoretisch-konzeptionelle Ans{\"a}tze zur Gestaltung digitaler Lehr- und Lernarrangements, die jedoch 1) oft Gefahr laufen, an den realen Bed{\"u}rfnissen der Praxis „vorbei`` zu gehen und 2) zumeist nicht konkret Virtual-Reality bzw. damit verbundene Lehr- und Lernumgebungen adressieren. In dieser Folge sind Best-Practice Beispiele basierend auf erfolgreichen Umsetzungsvorhaben, die nachfolgenden Projekten als „Wegweiser`` dienen k{\"o}nnten, {\"a}u{\ss}erst rar. Der Beitrag setzt an dieser Stelle an: basierend auf zwei real existierenden betrieblichen Anwendungsf{\"a}llen aus den Bereichen Natursteinbearbeitung sowie Einzel- und Sondermaschinenbau werden Herausforderungen und L{\"o}sungswege des Erstellungsprozesses von Virtual-Reality gest{\"u}tzten (Lehr- und Lern-)R{\"a}umen beschrieben. Ebenfalls werden basierend auf den gemachten Projekterfahrungen HandlungsempfehlungenHandlungsempfehlung f{\"u}r die gelingende Konzeption, Umsetzung und EvaluationEvaluation dieser R{\"a}ume formuliert. Betriebliche Besch{\"a}ftigte aus den Bereichen Aus- und Weiterbildung, Management oder Human Ressources, die in eigenen Projekten im Bereich Virtual Reality aktiv werden wollen, profitieren von den herausgestellten praktischen Handreichungen. Forschende Personen sollen Anregungen f{\"u}r weiterf{\"u}hrende Forschungsvorhaben erhalten.", isbn="978-3-662-67024-8", doi="10.1007/978-3-662-67024-8_5", url="https://doi.org/10.1007/978-3-662-67024-8_5" }