M.A. Bonny Brandenburger

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

In Ihrer Dissertation geht Frau Brandenburger der Frage nach, welches Bildungspotenzial DIY-Lab-Infrastrukturen bei der Förderung von digitalen Kompetenzen aufweisen. Ihre Forschungsinteressen liegen zudem im Bereich Arbeitswelt 4.0, Maker and Open Education, der Erprobung transdisziplinärer und partizipativer Lehr- und Lernkonzepte sowie der Gestaltung von sozio-technischen Innovationsprozessen. Seit Oktober 2018 wird ihr Forschungsvorhaben zudem von der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) mit einem Promotionsstipendium gefördert.

Werdegang

In einem dt.-franz. Doppelmasterprogramm an der Universität Lille und Technischen Hochschule Wildau erlangte Frau Bonny Brandenburger im Mai 2016 ihren Master of Arts im Fach Europäisches Management. In ihrer Abschlussarbeit setzte sie sich mit agilen Organisationsformen in der Maker Bewegung und ihrer Bedeutung für die Zukunft der Arbeitswelt auseinander. Sowohl während ihres Studiums als auch danach arbeitete sie u.a. für die Deutschen Bahn AG, die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina und den Deutschen Industrie- und Handelskammertag e.V.

Publikationen

Forschungsprojekte

Schwerpunkte

Infos

2020-2023

EDUC+M: EDUCating for Positive Management

Gestaltung von innovativen Lehr- und Lernformaten zur Förderung von verantwortungsbewussten Managementansätzen, einschließlich Unternehmertum im digitalen Zeitalter

2021-2023

Mobile Fablabs: WI+R Verbundwerkstatt Lausitz

Erforschung offen gestalteter Innovationsprozesse im Kontext von Wartung, Instandhaltung und Reparatur, sowie die Entwicklung von Demonstratoren als Lösung für alltägliche technische Hürden aus der Lausitzer Bürgerschaft

2017 - 2022
BMBF

Verbundprojekt: Weizenbaum-Institut für die vernetzte Gesellschaft - Das deutsche Internet-Institut

Forschungsgruppe 7: Bildung und Weiterbildung in der digitalen Gesellschaft

  • Bildung und Weiterbildung
  • Kreativität und Innovation
  • Lernfabrik
  • Transfer und Diffusion
  • Digitalisierungsstrategie
  • Kollaboration Produktentstehungsprozesse
  • Wandlungs- und Wettbewerbsfähigkeit
  • Internet of Things