Digitale Plattformen und plattformbasierte Geschäftsmodelle

B.Sc.
M.Sc.

Art

Seminar

SWS

2

Zeitpunkt

Sommer 2023

Mo 16-18 Uhr, 14-tägig im Wechsel mit dem Seminar Digital Ventures

Digitale Plattformen und plattformbasierte Geschäftsmodelle LSWI

Termine

Auftakt (Start: 17.04.2023)

Montag

16:00 - 18:00 Uhr

0.04/0.05 KMS 67

Termin (Start: 17.04.2023)

Montag

16:00 - 18:00 Uhr

0.04/0.05 KMS 67

Termin (Start: 15.05.2023)

Montag

16:00 - 18:00 Uhr

0.04/0.05 KMS 67

Termin (Start: 12.06.2023)

Montag

16:00 - 18:00 Uhr

Zoom-Link

Termin (Start: 26.06.2023)

Montag

16:00 - 18:00 Uhr

0.04/0.05 KMS 67

Termin (Start: 10.07.2023)

Montag

16:00 - 18:00 Uhr

0.04/0.05 KMS 67

Termin (Start: 24.07.2023)

Montag

16:00 - 18:00 Uhr

0.04/0.05 KMS 67

Anmeldung

Eine Anmeldung ist ab Anfang April über das Lehrportal des Bereichs Wirtschaftsinformatik und Digitale Gesellschaft und auch in PULS vorzunehmen!

Anmeldung Lehrportal Anmeldung Puls

Moodlekurs

Leistungsanforderung

Präsentation und Diskussion der (Zwischen-) Ergebnisse, Seminararbeit

Anrechnung

  • Betriebswirtschaftslehre: Master (M.FS.BWL110, M.FS.BWL120)
  • Wirtschaftinformatik: Bachelor (BVMWI100-300); Master (Immatrikulation ab WS 17/18 - MWI210, MWI361, MWI341, MWI370)
  • Informatik/ Computational Science: Master - Seminar im Bereich der angewandten Informatik
  • HPI (IT-Systems Engineering): Master - Seminar im Bereich der angewandten Informatik
  • Auch geeignet für Politik- und Verwaltungswissenschaftler

Dies sind Hauptzielgruppen, ggf. existieren weitere Anrechnungsmöglichkeiten – bitte sprechen Sie den Dozenten und Ihre Studienfachberatung an.

Inhalt und Durchführung

Digitale Plattformen sind von zunehmender Bedeutung für Unternehmen und deren Geschäftsmodelle. Insbesondere die Gruppe der mehrseitigen Plattformen ist aufgrund der vielfältigen Potenziale zur Skalierung von Bedeutung (Plattformökonomie). Im Rahmen des Seminars erhalten Studierende die Möglichkeit aktuelle Fragestellungen im Kontext unterschiedlicher Plattformtypen z.B. Innovationsplattformen (iOS oder Android) als auch Transaktionsplattformen (eBay) zu bearbeiten.

Im Rahmen des Seminars werden unterschiedliche Forschungsthemen im Umfeld digitaler Plattformen individuell betreut. Zu Beginn des Seminars erfolgt eine thematische Einführung in das Gebiet der digitalen Plattformen. Studierenden wird neben den notwendigen Grundlagen auch wesentliche Forschungsbereiche und zugehörigen Erkenntnisse präsentiert. Dies stellt die Grundlage für das Seminar und die Themenfindung der Studierenden dar. Im Rahmen des Seminars sollen Forschungslücken identifiziert und durch die Studierenden bearbeitet werden.

Der Fokus des Seminars liegt auf der engen Begleitung des Forschungsprozesses. Studierende erhalten die Möglichkeit einen Einblick in den Forschungsprozess der Wirtschaftsinformatik zu erhalten sowie diesen mit eigener Fragestellung selbständig anzuwenden. Das Seminar bietet neben thematischen Impulsen eine intensive Betreuung mit Fokus auf Methodik. Der Prozess beginnt mit der Themenfindung. Auf Basis bereits erarbeiteter Erkenntnisse (Literatursuche) erhalten Studierende die Möglichkeit eine Forschungslücke für die Bearbeitung zu identifizieren. Ergänzend erfolgt die Abstimmung der Methodik für die Fragestellung. Die Erarbeitung der Ergebnisse erfolgt eigenständig mit einem Fokus auf quantitative Methoden. Studierende stellen die Ergebnisse und Zwischenschritte regelmäßig vor und diskutieren diese im Kreis der Seminarteilnehmer.

Abschließend erfolgt die Ergebnispräsentation. Die Seminararbeit kann wahlweise auf deutsch oder englisch angefertigt werden.

Ansprechpartner