Digitaler Zwilling – Launch der virtuellen Open-Hardware-Ausstellung

Das Konzept der mobilen Open-Hardware-Ausstellung, das im Rahmen des Projektes „MoFab“ entwickelt wurde, wird nun auch digital umgesetzt. Ausgestellt werden Objekte, die von der Idee bis zum Produkt bereits in FabLabs umgesetzt wurden. Diese stehen jetzt als Open Hardware zur Verfügung und können reproduziert werden. Die Ausstellung soll das Potential von FabLabs für die Zielgruppe der Lausitzer*innen anhand konkreter Beispiele greifbarer machen. Die Ausstellung ergänzt die proaktiven Aktivierungsformate, die an Empowerment-Settings nach Zimmermann (1995) ausgerichtet werden, um eine passive Form der Zielgruppenansprache. Darüber hinaus versteht sich die Ausstellung als permanent präsenter Raum zur Sichtbarmachung für im späteren Verlauf des Projektes entwickelte Prototypen.

Zur digitalen Open-Hardware-Ausstellung

Zur Einreichung von Projekten für offene Hardware

Literaturhinweis 
Zimmerman, M. A. (1995). Psychological empowerment: Issues and illustrations, American Journal of Community Psychology, 23(5), pp. 581-599. doi: 10.1007/BF02506983